Pflanze Deutsche Schwertlilie (Iris germanica)


Pflanze Deutsche Schwertlilie (Iris germanica)

Artikel-Nr.: P-3220

Auf Lager

2,50
Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.


Pflanze Deutsche Schwertlilie (Iris germanica)


Syn: Blaue Schwertlilie, Echte Schwertlilie, „Veilchenwurzel“

Jungpflanzen in 10 cm Topf, Höhe 10-20 cm

IRIS_GERMANICADie blaue Schwertlilie ist eine robuste und sehr trockenverträgliche Blütenpflanze für den Bauerngarten.

Aufgrund ihres duftenden Rhizomes wird die Pflanze auch Veilchenwurz genannt und wird deshalb in der Parfümindustrie nachgefragt. Das Irisöl gehört zu den kostbarsten Naturprodukten. Es wird daher nur in allerkleinsten Dosierungen z. B. für hochwertige Parfüms oder zur Aromatisierung von Lebensmitteln, Likören, Süß- und Backwaren verwendet.
Früher wurde das Rhizom auch medizinisch verwendet, wobei die Wirkung  aber nicht nachgewiesen ist. Verwendet wird die getrocknete und kleingeschnittene Wurzel aber heute noch als Zahnungshilfe.

Interessanter Weise bildet die deutsche Schwertlilie in Nordeuropa (im Gegensatz zum Mittelmeergebiet) keine Samen aus, so das man vermuten kann, dass der Ursprung der Pflanze wohlkaum in Deutschland zu finden ist.


 

 

 

 

 

 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kräuter und Duftpflanzen, Bäume und trop. Pflanzen