Samen gemeiner Kümmel (Carum carvi)

Artikel-Nr.: S-2100

Auf Lager
innerhalb 7 Tagen lieferbar

1,00
Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.


Anzahl mind. 200 Samen

Keimdauer ca. 10 Tage bei 20 Grad, Samen nur dünn mit Erde bedecken

 

Samen Gemeiner Kümmel (Carum carvi)

Kümmel wird als Gewürz schon mehr als 3000 Jahre verwendet. Ursprünglich stammt diese Gewürzpflanze aus Vorderasien, wurde aber schon früh auch im Mittelmeergebiet angebaut. Bereits von Plinus dem Älteren wird der Anbau erwähnt. Carum carvi ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblüter. Der gemeine Kümmel blüht in der Zeit von Mai bis Juli.

Interessant ist, dass auch die Blätter als Gewürz verwendet werden können (geschmacklich zwischen Petersilie und Dill). Die Samen finden meist Verwendung bei Fleisch und Wildgerichten passen aber auch sehr gut zu Käse und Brot.

Boden: Kümmel liebt eine lehmigen Boden.

Licht: Sonne bis Halbschatten

Vermehrung: über Samen 

Überwintern: sehr frostverträglich.

 Verwendung:

 In der Küche: ganze Kümmelsamen verlieren bei guter Lagerung kaum Aroma. Neben der bereits oben erwähnten Nutzung wird er oft auch in Schnäpsen und Likören verwendet.

 Medizin: Kümmel (Carum carvi) wirkt als Heilpflanze    appetitangregend und verdauungsfördernd.

 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Samen Saatgut für Kräuter und Heilpflanzen, Aktionsprodukte