Pflanze Stevia (Stevia rebaudiana) Süsskraut

Artikel-Nr.: P-2080

Nicht auf Lager

2,30
Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.


Stevia, Süsskraut (Stevia rebaudiana)

Stevia wird auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut genannt. Die Pflanze aus der Familie der Asteraceae stammt ursprünglich aus Südamerika und kann eine Höhe von einem Meter erreichen. In Südamerika wird sie seit jeher als Süsskraut verwendet. In Asien wird Sie bereits als Zuckerersatzstoff benutzt, in Europa (Ausnahme Schweiz) ist sie bisher noch nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatz zugelassen. Das Extrakt der Pflanze Steviaglykosid ist 300 mal süsser als Zucker ohne eine einzige Kalorie, die getrockneten Blätter sind immerhin noch 40 mal süsser als Zucker.

Es gibt eine Reihe von Gründen die für einen Einsatz als Lebensmittel oder Lebensmittelersatzstoff sprechen:

  • Stevia ist zu 100 % ein Naturprodukt

  • Steviaglykoside enthalten keine Kalorien

  • In Tees können frische oder getrocknete Blätter verwendet werden

  • Aufgrund der Süsskraft sind nur gering Mengen nötig

  • Geschmacksneutral

  • Stabil bis ca. 200 Grad C, so können die Blätter oder das Extrakt auch zum Backen verwendet werden.

  • Nicht klebend

  • Vorbeugend gegen Karies

Da der Einsatz von Stevia sehr kontrovers diskutiert wird, bleibt es spannend ob eine Zulassung oder teilweise Zulassung (wie zum Beispiel in den USA, als Diätmittel zugelassen) erfolgen wird.

Die schnellwüchsige Pflanze ist mehrjährig auch wenn Sie häufig nur als einjährige Pflanze gezogen wird.

Boden: liebt humusreichen lehmigen Boden. Zugaben von Kompost verträgt Sie gut. Der Boden sollte gut drainiert sein, Staunässe mag die Stevia nicht.

 

Licht: Halbschatten bis volle Sonne.

Vermehrung: über Stecklinge recht erfolgreich, die Keimfähigleit auch frischer Samen ist nur sehr gering (ca.15 %) . Samen die älter als 6 Monate sind keimen gar nicht mehr.

Überwintern: Am besten am Standort wenn frostfrei , junge Steviapflanzen sind aber sehr kälteempfindlich. In Töpfen an kühlen aber hellen Standorten (ca.10 Grad C), nicht in der Nähe von Heizungen.

Verwendung:

 In der Küche: Neben der Verwendung frischer oder getrockneter Blätter lässt sich auch ein Auszug aus Steviablättern herstellen, dieser ist im Kühlschrank ca. 6 Monate haltbar.

 Im Haushalt:

Medizin: . Die Pflanze ist interessant als natürliches Süssungsmittel für Diabetiker, außerdem wurde eine blutdrucksenkende und blutzuckersenkende Wirkung festgestellt. Vorbeugend zur Verhinderung von Karies. Insgesamt wurden mehr als 100 unterschiedliche Wirkstoffe in der Stevia Pflanze bisher ermittelt.

 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preis inkl.der gesetzlichen MwSt.

Diese Kategorie durchsuchen: Kräuter und Duftpflanzen